Herzlich willkommen!

 

 

Sehr viele Menschen haben zur Zeit das Gefühl, dass Altbauten einen schwierigen Stand haben. Noch nie wurde so viel alte Bausubstanz aufgegeben, zerstört und abgerissen wie heute. Ich möchte daher mit meinen Blogartikeln, Podcasts, Videos, Büchern und Vorträgen dazu beitragen, diese Entwicklung wieder umzukehren. Mit Leidenschaft und Wissen werden wir gemeinsam damit Erfolg haben.

 

 „Wenn du ein Haus baust, vollende es.“

Hesiodos von Böotien (770 v. Chr.)

 

MEHR ÜBER MICH

 

Viele Menschen sind mit der Entwicklung unserer Architekturlandschaft und vor allem mit dem Umgang mit unser Altbausubstanz unzufrieden. Unzufrieden sind sie vor allem mit der Tatsache, dass man heute oft nicht mehr genau weiß, was zu tun ist, sprich: wie man es richtig macht. Menschen verbringen viel Zeit damit, Auswege aus diesem Dilemma zu suchen. Unsere gemeinsame Rebellion gegen die flächendeckende Vernichtung des Altbestandes soll das ändern.

 

 

WAS ICH MACHE

 

Ich bin Architekt, ich schreibe über Architektur, ich unterrichte Architektur an Hochschulen, ich bin Juror und Kurator. Ich schreibe mit Leidenschaft für einen umfassenden Architekturbegriff, der auch unseren Altbaubestand mitumfasst. Es geht darum, im Leben das zu tun, was einen begeistert, egal, ob dieser Weg, den man irgendwann einmal eingeschlagen hat, mühsam zu gehen ist oder nicht. Es geht jedenfalls nicht darum, das zu tun, was andere von einem erwarten.

Ich schreibe darüber, wie viele Möglichkeiten es heute gibt, zeitgemäß und auch kostengünstig mit Leidenschaft und Begeisterung in Altbauten zu leben. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit originellen Ideen, mit Kreativität und den richtigen Werkzeugen – und ohne unbedingt ein Experte zu sein – einen Altbau profitabel umzugestalten.

Ich schreibe darüber, wie man den Mut, das Selbstvertrauen, die Disziplin und vor allem die Passion findet, dem heute leider normal gewordenen Bauen der Plastifizierung und des Klebens den Rücken zu kehren, den ungeliebten Materialien Kollegen den sprichwörtlichen Mittelfinger zu zeigen und es sich im gesunden Altbau gut gehen zu lassen.

Bleiben wir in Verbindung!

Weitere Bücher gibt es HIER:

Buchempfehlung!

Als weiterführende Literatur in das weite und umfassende Feld der Architektur empfehle ich meine Buchserie SCHOENHEIT_DER_DINGE.

Die Reihe gibt es als Taschenbuch und wird ständig erweitert. Zur Bestellung klicken sie bitte hier:

 

Schreib uns!

Sending

©2019 Architekt Klaus Jürgen Bauer

Log in with your credentials

Forgot your details?